Lehr- und Forschungseinheit für Datenbanksysteme Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Informatik, LFE Datenbanksysteme
Prof. Dr. Hans-Peter Kriegel

Projektarbeit

Dynamische Kollisionsuntersuchungen in virtuellen Welten

Inhalt

Greifen und Fühlen von virtuellen 3D-Objekten mit einer künstlichen Hand, die von einem haptischen Datenhandschuh angesteuert wird.

Problemstellung

In einem vorgegebenen Szenario, bestehend aus einer VR-Simulation einer künstlichen Hand, die durch einen Datenhandschuh bewegt wird und verschiedenen Geometriemodellen von zu greifenden Objekten soll ein Verfahren realisiert werden, mit dem Kontaktkräfte bei der Berührung eines Objekts mit dem Handmodell sehr effizient berechnet werden können.

Lösungsansatz

Hierzu soll ein Verfahren zur Voxelisierung von Polyedermodellen, das am Lehrstuhl für Datenbanksysteme des Instituts für Informatik der LMU entwickelt wurde verwendet werden. Darauf aufbauend soll ein PointShell-Verfahren zur Ermittlung von Kontaktkräften zwischen Geometriemodellen realisiert werden. Bei der Realisierung des Voxelisierungs/PointShell-Verfahrens soll beim Entwurf der Schnittstellen die spätere Anbindung an eine Datenbankschicht im Auge behalten werden, die in einer auf dieser Projektarbeit aufbauenden Diplomarbeit realisiert werden kann.

Das vorhandene Modell einer künstlichen Hand wird mittels eines Datenhandschuhs bewegt. Module zur Anbindung eines Datenhandschuhs und zur Rückführung von Kräften auf ein kraftreflektierendes Exoskeletton für den Datenhandschuh sind vorhanden und sollen im Rahmen der Projektarbeit verwendet werden.

Die Arbeiten sollen in zwei Stufen durchgeführt werden:

Stufe 1:

Stufe 2:

Ziel

Das vorhandene Modell einer künstlichen Hand wird mittels eines Datenhandschuhs bewegt. Mit dem in dieser Projektarbeit entwickelten Verfahren werden in Echtzeit die dabei entstehenden Kollisionskräfte zwischen Hand und virtuellen 3D-Objekt ermittelt. Diese Kräfte werden  mit einem kraftreflektierenden Exoskeletton für den Datenhandschuh an den Benutzer zurückgeführt. Der Benutzer kann somit virtuelle 3D-Objekte mit seiner Hand ertasten.
 

Tools

Personen

Bearbeiter Matthias Renz
Betreuer Marco Pötke, Dr. Thomas Seidl,
Dr. Max Fischer (DLR e.V.), Christoph Borst (DLR e.V.)
Projektpartner Institut für Robotik und Mechatronik, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.

Arbeitsplan

Arbeitsabschnitt Zeitbedarf
Stufe 1 25 Tage
Stufe 2 25 Tage

Ergebnis

(Kurzzusammenfassung erfolgt nach Fertigstellung der Projektarbeit)


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31.05.2000 Matthias Renz