Lehr- und Forschungseinheit für Datenbanksysteme Datenbanksysteme Volkswagen AG

Projektarbeit

Erzeugung und Bewertung von VRML-Modellen im Automobilbau

Inhalt

Die Virtual Reality Modeling Language (VRML) ist das Standard Dateiformat für 3D Multimedia und virtuelle Welten im Internet. Bei der Volkswagen AG soll dieses Format unter anderem die Visualisierung von CAD-Daten in Internet-Browsern ermöglichen.

Problemstellung

Für die Bereitstellung von VRML Daten, erzeugt aus Originaldaten der CAD-Systeme CATIA und Pro/E, ist es erforderlich, dass diverse VRML-Daten abgeleitet werden und die Ergebnisse auf ihre Qualität getestet werden.

Lösungsansatz

Mit Hilfe von Skripten werden diverse VRML-Daten generiert. Durch Betrachtung in VRML-Viewern und Analyse des Ressourcenverbrauchs (Speicherplatz, Prozessorzeit) werden die VRML-Daten auf ihre Qualität getestet.

Ziel

Vorschläge für die Erzielung der optimalen Qualität der VRML-Daten sollen erarbeitet und getestet werden.

Tools

Cosmo Player, Pro/E, CATIA, OPERA, gzip, vrml1tovrml2, Perl, Excel

Personen

Bearbeiter Ralf Hofmann
Betreuer Marco Pötke, Karsten Steinke (VW AG)
Projektpartner Volkswagen AG

Arbeitsplan

Arbeitsabschnitt Zeitbedarf
Einarbeitung 3 Tage
Test der Konvertierung von Pro/E-Modellen 15 Tage
Test der Konvertierung von CATIA-Modellen 16 Tage
Dokumentation 18 Tage

Ergebnis

Die Generierung von VRML-Daten aus Daten der CAD-Systeme Pro/E und CATIA wird demnächst in ausreichend guter Qualität möglich sein. Aber bevor die VRML-Daten zur Verfügung gestellt werden können, müssen noch geeignete VRML-Viewer ausgewählt werden. Zu untersuchen ist hier vor allem die Benutzerfreundlichkeit, die Darstellungsqualität und der Funktionsumfang eines möglichen VRML-Viewers. Hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Darstellungsqualität ist das Plugin Cosmo Player zu empfehlen, wird aber ein erweiterter Funktionsumfang gefordert, muss ein anderer Viewer gewählt werden.


Homepages:  homeDBS homeInstitut homeLMU
29.05.2000 Ralf Hofmann