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Ludwig-Maximilians-Universität
München
Institut für
Informatik
Lehr- und
Forschungseinheit
für Datenbanksysteme |
University
of
Munich
Institute for
Computer Science
Database and
Information
Systems |
Block-Hauptseminar im Sommersemester 2009
"Datenbanken für Multiplayer-Online-Spiele"
vorhergehende Semester:
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WS08/09,
SS2008,
WS07/08,
SS2007,
WS06/07,
SS2006,
WS05/06,
SS05,
WS04/05,
SS04,
WS03/04,
SS2003,
SS2002,
WS01/02,
SS2001,
WS00/01,
SS2000,
WS99/00,
SS99,
SS97,
SS96,
]
Aktuelles
- Die Zuteilung der Paper finden Sie hier.
- Die Vorbesprechung findet statt am Mittwoch den 06.05.2009 von 14.00-16.00 Uhr in Raum 1.56 (Oettingestrasse). Die Teilnahme an der Vorbesprchung ist Pflicht.
Bei unentschuldigtem Fehlen, wird der Platz weitervergeben.
- Die Anmeldung ist jetzt unter Anmeldung
freigeschaltet. Unter den Angemeldeten, entscheidet unter gleichen Bedingungen das Los, falls es mehr Bewerber als Plätze gibt.
- Die elektronische Anmeldung für das Hauptseminar wird Anfang März freigeschaltet. Die Vorbesprechung findet Anfang
des Sommersemesters statt. Wir bitten für Verständnis, das Vorabanmeldungen per E-Mail nicht berücksichtigt werden können.
Ort und Zeit
Dieses Hauptseminar findet im Sommersemester 2009 als Blockseminar
statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt!
Veranstaltung |
Datum |
Zeit |
Raum |
Vorbesprechung |
wird noch bekanntgegeben |
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Blockseminar Tag 1 |
Donnerstag, 30.07.2009 |
12.00-18.00 |
1.31 (Oettingenstr. 67) |
Blockseminar Tag 2 |
Freitag, 31.07.2009 |
12.00-18.00 |
1.31 (Oettingenstr. 67) |
Kurze Einführung
Computerspiele entwickeln sich zunehmend zu einem der wichtigsten Medien, da sie nicht nur passive Unterhaltung, sondern auch soziale Interaktion ermöglichen. Wirtschaftlich gesehen hat der Markt für Computerspiele in den letzten Jahren bereits mehr Geld umgesetzt als zum Beispiel der Markt für Kinofilme.
Aus technischer Sicht stellen gerade Multiplayer-Online-Spiele die Entwickler vor viele auch aus Forschungssicht interessante Problemstellungen. Zu diesen Problemen gehören unter anderem die Verwaltung großer Mengen von sich bewegenden Objekten, die Erkennung von computergesteuerten Spielercharakteren und allgemeine skalierbare Systemarchitekturen für Computerspiele. Ziel dieses Seminars ist die Vorstellung von Lösungsansätzen aus der Forschung im Bereich Datenbanksysteme and Data Mining, die in Computerspielen ihre Anwendung finden.
Die Vortragszeit beträgt 25 Min., darauf folgen 10 Min. Diskussion. Für den Erwerb des Scheins sind eine kurze schriftliche Zusammenfassung (1- max. 5 Seiten), ein erfolgreicher Vortrag sowie die aktive Teilnahme an beiden Tagen des Blockseminars Voraussetzung. Die kurze schriftliche Zusammenfassung muss am Tag des Vortrags abgegeben werden.
Programm
Organisatorisches
Sie benötigen für die Anmeldung eine gültige Kennung im CIP-Pool des Departments "Institut für Informatik" und müssen sich an einem Rechner innerhalb des Münchner Wissenschaftsnetzes (MWN) befinden, also z.B. an einem Rechner im CIP-Pool.
Paper |
Bearbeitet von |
#1 |
Alexander Stautner |
#2 |
Heide Kolb |
#3 |
Johannes Senner |
#43 |
Nihad Zehic |
#5 |
Sarah Tausch |
#6 |
Johannes Kiemer |
#7 |
Katrin Mekker |
#8 |
Michael Wührer |
#9 |
Bastian Gebhardt |
#10 |
Ernst Waas |
#11 |
Michael Banholzer |
#12 |
Nina Hubig |
Ansprechpartner:
Matthias Schubert, Zimmer E1.09, Tel. 2180-9328
Zusätzliche Informationen
Bei Problemen oder Vorschlägen wenden Sie sich bitte an:
wwwmaster@dbs.informatik.uni-muenchen.de
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